Jugendzentrum

Jugendzentrum

Spaß haben im Juz Garding

Du hast Langeweile?

Das muss nicht sein, besuche uns doch einfach mal im Jugendzentrum. Bei uns kannst du Billard spielen, Kickern, Musik hören, Freunde treffen, Chillen und vieles mehr.

Projekte und Ausflüge gehören ebenso zu unserem Programm wie auch gemeinsames Kochen und Backen.

Außerdem findest du hier immer ein offenes Ohr für deine kleinen und großen Sorgen.



Ute Fröhlich

Jugendzentrum Garding

Leitung: Ute Fröhlich

Telefon: 04862 1046029

Mobil: 0162 70 35 665

E-Mail: u.happy@web.de
Graureiherweg 4, 25836 Garding

juz-garding.de

Juz Garding | 20 Jahre Jugendarbeit

Das Jugendzentrum Garding ist 20 Jahre alt geworden! Am 15. Mai wurde mit Empfang und einem Spiele-Nachmittag gefeiert.

Artikel lesen:
juz-garding.de/jubiläum-20-jahre-juz

Eltern-Café im Jugendzentrum

Offener Treff für Eltern mit ihren Kindern ab 0 Jahren.
"In lockerer Atmosphäre gibt es die Gelegenheit, während eines leckeren Frühstücks zu klönen, gegenseitig Erfahrungen in Themen „rund ums Kind“ auszutauschen und Fragen zu stellen. Wir sprechen, lachen, spielen und basteln miteinander..."

Termine und Infos finden Sie auf der Homepage vom JUZ Garding: www.juz-garding.de/cafe-sued

Förderverein für Jugendarbeit in Garding
und Umland e.V.

1. Vorsitzende Charlotte Petersen

Norderweg 14, 25836 Garding

Email: carlottafrankl@aol.com
juz-garding.de/foerderverein

25.07.22 - Feriennaherholung vom Jugendzentrum Garding


Alle Kontaktdaten für "Kinder, Jugend und Familie" finden Sie gebündelt auf der Seite "Kontakte und Links".
Weiter zu den Kontaktdaten...


Ältere Artikel

14.03.2021, Artikel von Andrea Kummerscheidt

Türen auf im Juz Garding

Im Jugendzentrum der Stadt Garding & Umland blickt man in die strahlenden Gesichter unserer Leiterin Ute Fröhlich und Ihres Teams.


Endlich heißt es auch hier wieder "loslegen", um den Kids das Leben bunter zu machen. Natürlich gelten strenge Hygieneregeln. Es sind nur feste Gruppen mit max. 10 Kindern zugelassen. "Aber das finden alle völlig okay. Hauptsache, wir dürfen wieder und gerade jetzt für unsere Kinder da sein. Das ist ein Segen!" So der O-Ton von Ute Fröhlich.


Neben Spiel und Spaß für Klein und Groß hat das Jugendzentrum weitere wichtige Funktionen. Für viele Kinder ist das Juz auch ein Stück Zuhause. Hier findet offene Kinder- und Jugendarbeit statt, d.h. alle Kinder und Jugendlichen können in die Einrichtung kommen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Was sie mitbringen ist Thema. Ihre Anliegen sind der eigentlicher Arbeitsauftrag. Dabei geht das Team auf die verschiedenen Lebenslagen, Lebensstile und Lebensbedingungen ein. Die offene Arbeit begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit.


Die inhaltlichen Themen und Schwerpunkte sind so vielfältig wie die Kinder und Jugendlichen selber: Soziale Netzwerke, Mobbing, Stärkung des Selbstwertgefühls, Grenzen setzen, Sozialkompetenz, Integration, Präventionsarbeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die daraus entstandenen Projekte sind Feriennaherholung, Sport am Montag, gemeinsames Kochen, gesunde Ernährung, Fahrten und Ausflüge, 14-tägig Frühstück für Eltern mit Kleinkindern, freitags langer Abend ab 14 Jahren, Mitternachtsfußball, Line-Dance-Kurs und einiges mehr.

Damit ist die Arbeit der Einrichtungsleiterin aber noch nicht erledigt. Zu den Aufgaben gehört es ebenso mit den Schulen zusammenzuarbeiten, die Familienarbeit, Beratung und Begleitung von Kindern und Eltern bei Behördengängen und Orientierungshilfe für Schule & Beruf zu leisten. "Wer denkt, das Jugendzentrum sei nur zur Bespaßung da und vielleicht sogar unnötig, ist ganz schön auf dem Holzweg", sagt Ute Fröhlich lächelnd. "Wir werden gerade in der heutigen Zeit mehr gebraucht, als man sich von außen vorstellen kann."

Noch mehr zum Juz zu lesen auf www.juz-garding.de oder zu hören in den Podcasts auf www.garding.de/podcasts.


Abschließend für heute möchte ich Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches und schönes Osterfest wünschen! Passen wir weiter gut aufeinander auf und bleiben Sie bitte gesund!


Herzliche Frühlingsgrüße

Ihre Bürgermeisterin

Andrea Kummerscheidt

Die Ferienfreizeit des Gardinger Jugendzentrums war ein toller Erfolg


Vom 29.6. bis zum 10.7.2020 wurde eine Ferienfreizeit für Kinder aus Garding und die Partnergemeinden vom Gardinger Jugendzentrum angeboten. Insgesamt zwölf Kinder, die zwischen sechs und zwölf Jahre alt waren, nahmen daran teil und waren – genau wie ihre Eltern restlos begeistert.


Ute Fröhlich, die Leiterin des JuZ, und Margarete Westphal wurden zeitweise von Lena Heisterkamp unterstützt und ließen die Kinder das machen, was sie am liebsten wollten. Und das war Spielen, spielen, spielen. „Beim gemeinsamen Spielen herrschte ein großer Nachholbedarf“, stellte Ute Fröhlich fest. 


Beim Kickern war Ben (7 J.) nicht zu bremsen, während Emma (6 J.) am liebsten in der Sandkiste spielte. Lewi (7 J.) gefiel am besten das gemeinsame Grillen. Und nicht nur für Isabell (7 J.) war der Ausflug zum Westküstenpark der Höhepunkt der Freizeit. Außerdem ging es noch auf den Spielplatz, in den Stadtwald und an die Eider nach Tönning. Und auch am Planschtag ging es hoch her.


Nach der Ferienfreizeit ist das JuZ, das für die Ferienfreizeit ganz in ‚Kinderhänden‘ war, auch wieder für Jugendliche und junge Heranwachsende geöffnet, die sich dort mit Freunden zum Spaß, Spiel und Klönen treffen.

Ute Fröhlich hofft, dass sich dann auch einige Kinder der Ferienfreizeit einfinden. 

Lichtpunktschießen


Podcast von Rainer Martens mit Detlef Hars vom 14.09.20
Detlef Hars spricht über eine solche Veranstaltung im Gardinger Jugendzentrum

Freitagsgruppe


Podcast von Rainer Martens mit Ute Fröhlich vom 10.08.20
Thema: Die Freitagsgruppe im Jugendzentrum Garding

Ferienfreizeit


Podcast von Rainer Martens mit Ute Fröhlich vom 13.07.20

Thema: Ferienfreizeit im Jugendzentrum

Jugendliche erklären den Umgang mit dem Smartphone


Artikel aus 2020 von Rainer Martens

Immer mehr ältere Menschen nutzen die heutigen Kommunikationstechniken. Was man alles mit dem Smartphone machen kann, außer zu telefonieren, zeigen in unregelmäßigen Abständen Jugendliche den Senioren im Jugendzentrum von Garding.

Man kann sich schon jetzt für einen neuen Kurs bei der Leiterin Ute Fröhlich unter der Nummer 0162 7035 665 vormerken lassen.

Share by: