Kita und Kinderbetreuung

 Kitas und Kinderbetreuung

2 Kindergärten und viele Initiativen zur Kinderbetreuung

Ev. Kindertagesstätte St. Christian

Die evangelische Kindertagesstätte St. Christian befindet sich im Zentrum der Stadt Garding. Sie ist eine Bildungsstätte für Kinder Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahre und 11 Monate und zuständig für die Mittelregion Eiderstedt und damit für die Gemeinden Stadt Garding, Kirchspiel Garding, Poppenbüll, Tetenbüll, Welt, Vollerwiek, Osterhever, Westerhever und Katharinenheerd.


Leitung: Gesa Petersen

Marienstraße 10, 25836 Garding

Telefon: 04862-8055

E-Mail: kita-garding@ev-kita-werk.de

https://www.kitaportal-sh.de/de/einrichtungen/...

Bauernhof Projekt Ev. Kita St. Christian in Garding

Nach den Sommerferien ging es los, seitdem besucht jede Gruppe abwechselnd am Freitag den Schäferhof in Westerhever. Der Bus holt uns an der Kindertagesstätte ab und mit viel Vorfreude und Aufregung geht es auf den Bauernhof. Dort angekommen, müssen wir uns erst einmal mit unserem mitgebrachten Frühstück stärken. Danach geht es los mit unserer Unterstützung bei der Fütterung und Versorgung der Tiere. Wir pflücken Löwenzahn und Gras, um es an die Hasen zu verteilen. Danach bekommt jedes Kind einen kleinen Eimer mit Körnern, um diese an die Hühner und Enten zu verfüttern. Die Ponys und Esel warten schon darauf, dass wir sie auf die Wiese führen.

Nach getaner Arbeit geht es für uns auf den Spielplatz. Jetzt haben wir uns ein bisschen Ausgleich verdient. Kurze Zeit später ist der Bus schon wieder da der uns in die Kindertagesstätte zurück bringt. Nachdem wir wieder in der Kita angekommen sind, erzählen wir aufgeregt von unserem spannenden Ausflug auf den Schäferhof bei Maren Gunda Dirks und freuen uns schon auf das nächste Mal.


(Quelle: Gemeindebrief, Dezember 2023 - kirche-eiderstedt-mitte.de/kindertagesstaetten)

Dänischer Kindergarten

Kerstin Meinert

Osterende 29

25836 Garding

Tel: 04862 912

E-Mail: Kerstin.meinert@skoleforeningen.org

skoleforeningen.org

Lütte Wuddel Kids

Kinderbetreuung

Tönninger Str. 70

Tel. 04862 170 9016

E-Mail: luettewuddelkids@gmail.com

facebook.com/luettewuddelkids

KIWA

KIWA

Kinder Werkstatt Atelier

Das KIWA ist Werkstatt und Atelier für Kindern und Jugendliche in der Enge Str. 5, im Alten Rathaus Garding. Informationen zu diesem Projekt findet man auf der Homepage vom Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt e.V. 

fke-eiderstedt.de/kiwa

Kirchengemeinde Eiderstedt Mitte

Musikprojekte Kantorei St. Christian

Der Kirchenchor Garding, der Spatzenchor für Kinder ab 5 Jahren, die Music Kids für Kinder ab Schulalter, der Posaunenchor St. Christian sind Musikprojekte der Kantorei St. Christian unter der Leitung von Elisabeth Weisenberger. Auf der Homepage der Kirchengemeinde gibt es weitere Informationen.

kirche-eiderstedt-mitte.de/Kirchenmusik-und-Musikprojekte

Laternelaufen

Die Ev. Kindertagesstätte St. Christian lädt alljährlich im November zum traditionellen Laternelaufen ein. Nach dem Gottesdienst laufen die Kinder und Eltern mit ihren bunten - teilweise - selbstgebastelten Laternen durch Garding um sich dann auf dem Schulhof mit einem heißen Getränk und Würstchen zu stärken. Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Stadt Garding und alle Kinder sind eingeladen!


Alle Kontaktdaten für "Kinder, Jugend und Familie" finden Sie gebündelt auf der Seite "Kontakte und Links".
Weiter zu den Kontaktdaten...

Share by: